Jahresbericht 2019

In diesem Jahr haben wir nach vielen Schwierigkeiten und Enttäuschungen mit den Menschen vor Ort unser Engagement in Rumänien schweren Herzens beendet. Fast gleichzeitig erhielten wir eine Anfrage aus der Slowakei mit der Bitte um Hilfe. Wir entschlossen uns einen Transport zu wagen. So fand im Januar 2019 der letzte Transport aus Rumänien statt und im März kamen die ersten Hunde aus der Slowakei. Wir empfanden die Zusammenarbeit mit den Slowaken vor Ort als sehr angenehm und die Hunde welche kamen, hatten ein gutes Wesen und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand. Deshalb vertieften wir die Kollaboration mit der Slowakei und es folgten noch vier weitere Transporte. Auf den letzten beiden Transporten kamen auch noch Katzen dazu. Insgesamt vermittelte HdT 100 Hunde und 250 Katzen im Jahr 2019. Im Juli begann HdT mit dem Verein Fellnasen im Glück zusammenzuarbeiten. Wir haben uns gegenseitig unterstützt.

Auch finanziell sind wir zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Dank Mitgliederbeiträgen, Spenden und unseren Benefizanlässen, Konzert in Aarau mit Ludo Bandelier, Tierischer Markt, Flohmarkt und Weihnachtsguetzliverkauf konnten wir immer alle Rechnungen bezahlen und auch noch die Shelter in der Slowakei mit Kastrationen, medizinischer Versorgung der Tiereund Futter unterstützen.

Leider hatten wir auch Rückschläge: In der Katzenstation im Jura brach der Calizivirus aus und konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden. Deshalb mussten wir auch hier die Zusammenarbeit schweren Herzens beenden. Im Elsass wurde zusammen mit Katzenvereinen eine Kastrationsaktion aufgegleist. Eine Schweizer Tierärztin stellte sich gratis zur Verfügung. Leider war das Koordinieren des Fangens so vieler Katzen zum gleichen Zeitpunkt extrem schwierig. Deshalb musste die Aktion verschoben werden. Zu guter Letzt musste unsere Handelsbewilligung per Ende Jahr erneuert werden. Das Veterinäramt Zug machte zur Bedingung, dass wir ein eigenes Tierheim mit Quarantänestation im Kanton Zug haben müssten, was ein Ding der Unmöglichkeit ist. So endete das Jahr für uns mit einem Desaster. Der Verein stand ohne Handelsbewilligung da.

- alle anzeigen

Newsletter März 2024