Pico - unser Goldschatz

PICO - UNSER  GOLDSCHATZ

Etwas bange war mir schon, als wir am Sonntag 29. Oktober nach Luzern fuhren um Pico bei Cindy abzuholen. Mein letztes Büsi Zorro war doch schon 15 Jahre alt als er leider starb und nun kommt mit Pico ein junger Heisssporn ins Haus. Das wird sicher eine grosse Umstellung werden (das waren so meine Gedanken). Auf der Fahrt nach Hause habe ich mich dann zu Pico auf die Rückbank gesetzt, ich wollte ihn während der Fahrt etwas beruhigen. Aber logischerweise hat er mich völlig ignoriert, er kannte mich ja gar nicht. Man spürte richtig wie er ängstlich darauf wartete was passiert. 

Kaum Zuhause verschwand er im Spalt zwischen Schrank und Wand und schaute nur scheu über die Schulter (Bild). Dort blieb er dann auch und liess sich weder mit Federli-Spielzeug noch mit Goodies herauslocken. Was nun? Soll ich ihn rausholen und noch mehr verängstigen oder abwarten? Ich entschied mich ins Wohnzimmer zu gehen und Fernseh zu schauen. Als ich 1 Stunde später nachschaute, war die Hälfte vom Futter gegessen und ich war erleichtert. Ich sollte Pico in den nächsten 2 Wochen noch oft suchen, aber mit seinem Lieblingsspielzeug wurde es immer leichter ihn zum Spielen aus seinem Versteck zu locken. 

Er fand auch schnell einen Lieblingsort auf der Kratzsäule, wo ich sein blaues Deckeli hinlegte, welches mir Cindy beim Abholen mitgab. Dort springt er auch heute noch immer rauf um sich wie beim Katzenmami hinzulegen und mit dem Deckeli zu nuggeln. Dabei geniesst er dann die Streicheleinheiten und vergisst alles. 

Sein Vertrauen wächst von Tag zu Tag auch wenn er  bei lauten Geräuschen oder schnellen Bewegungen immer noch wie ein Düsenjet verschwinden kann. Heute ist es aber mehr ein Spass und er wartet gespannt ums Eck, um sofort wieder loszustürmen sobald man ihn gefunden hat. Wir haben auch schon ein Begrüssungsritual. Wenn man ihn beim nach Hause kommen ruft, schaut er zuerst aus Distanz was los ist, kommt dann plötzlich gerannt, springt auf den Deckel der Kratzsäule und wartet bis man ihn streichelt.  

Wie ich erwartet habe, ist er heute der Chef im Haus. Es gibt kein Möbel das er nicht eingehend untersucht hat. Dabei fliegt auch mal eine Vase um oder er wirft Teddybären und Kissen vom Sofa runter. Auch beim Kistli putzen hilft er mit viel Energie mit, dass die Späne nur so fliegen Wenn er sich aber um die Vorhänge kümmert, schimpfe ich laut, wobei er mich dann anschaut und gemählich wegspaziert. Er findet einfach alles spannend und seit ein paar Tagen begleitet er uns in der ganzen Wohnung und läuft zwischen unseren Beinen durch, so dass man aufpassen muss ihn nicht zu schupsen. Und beim Schmusen am Abend auf dem Sofa kann er nicht genug kriegen. 

Nächste Woche haben wir nun noch den zweiten Impftermin beim Tierarzt. Vor dem ersten Termin hatte ich etwas Angst. Ich war überzeugt, dass er abhaut und sich im Sprechzimmer irgendwo verkriecht. Aber nichts geschah, er war ein richtig tapferes Kerli und blieb cool bis zum Schluss. Ein gute Portion "Parfait" hat dabei sicher geholfen und die Tierärztin meinte, Pico werde mal ein grosser Kater mit langen Beinen und ein guter Mausefänger. Da bin ich ja gespannt wie sich das entwickelt - eigentlich bin ich nicht so erpicht darauf, dass mir Pico seine Jagdtrophäen nach Hause bringt. Aber das hat noch Zeit, zuerst muss er erwachsen und gechipt werden bevor er nach draussen darf. 

Ich hätte nie gehofft, dass aus dem eher vorsichtigen Pico so schnell ein aufgestellter und liebenswürdiger Charmeur wird, der schon einen festen Platz in unseren Herzen hat.

 

Liebe Grüsse Y.M und Pico

- alle anzeigen

NEUIGKEITEN

Programm 10 Jahres Jubiläumsfest
Dienstag, 16. April 2024
Newsletter März 2024
Sonntag, 17. März 2024
10 Jahres Jubiläumsfest
Samstag, 16. März 2024
Danke!!!
Mittwoch, 3. Januar 2024

 

 

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren