Eine wahre Geschichte über "Shona"

Shona und Happy Shona Shona und Happy Shona und Happy Resultat von Shona Resultat von Shona Resultat von Shona Resultat von Shona

 

Am 30.08.2018 begann sie...


Shona kam am 30 August an einem warmen Sommertag in der Schweiz an.

 

Sie kam an... Meine Freude war riesengross doch Happy mein Ersthund war nicht wirklich begeister. Er vermisste noch meine geliebte Maus Siddy... wie ich auch... . Doch wollte ich wieder einer armen Seele helfen und für Happy eine Freundin finden.

Was auf mich zu kam ahnte ich in den ersten Tagen jedoch nicht !

Ein absoluter Angsthund kam an.

 

Was ja dann auch noch nicht alles war...

 Zeit, Kraft und Geduld waren eine grosse Herausforderung, die ich bis anhin noch nicht kannte.

Seit über 25 Jahren hatte ich weisse Schäferhunde und es lief immer super mit ihnen, aber "Shona"

ja "Shona" sie forderte mich aufs letzte hinaus. Ich liess mich zweifeln je einen Hund gehabt zu haben... diese Angst, Schreckhaftigkeit, Angespanntheit. Es war jedes mal  ein Stress. Bis sie nur schon zu Fuss besser mitgelaufen ist, trotz entspannten Happy neben ihr? Die Kämpfe mit dem Fahrrad bis sie es akzeptierte... 3 mal fiel ich vom Fahrrad und macht jedes mal wieder mit Verletzungen weiter, ich gab nicht auf. Vor lauter Stress den Shona hatte kam sie gar nicht mehr nach mit sabbern.

Dann kam die Zeit als ich wieder arbeiten musste. Gute 2 Monate lebte sich Shona in ihrer Zerstörungswut aus.

Als ich Heim kam erwartete mich jedes mal eine erneute Überraschung.

Mein Sofa war ihr höchstes Ziel:

 

So sah es mal vorher aus:

Ich war oft am Anschlag, ich wusste nicht mehr weiter.... ich habe viel geweint und meine Existenzängste bannten sich ihren Weg in meinem Kopf. Ich fragte mich ständig: " Was zerstört sie noch?"

Täglich diese Sauerei !

Ich kaufte Unmengen an Hilfsmitteln, nahm mir alle Zeit der Welt doch nach 2 Monaten war ich so nervlich am Ende, dass ich so entäuscht war das sich bei Shona nichts änderte das ich mich schwerenherzens entschied:

"Shona musste einen neuen Platz haben."

Ich hatte keine Kraft mehr und war nur noch ein nervliches Frack. Nach X Telefonaten, Gesprächen mit anderen Leuten, lesen über Angsthunde, Tierkommunikation und vieles mehr... mochte ich nicht mehr.

Doch dann passierte etwas:

Ich kam von Arbeit nach Hause und traute meinen Augen nicht.

Shona hatte hatte nichts angestellt, oh wi schön. Doch die Freude hielt nich lange an und am nächsten Tag kam ihr Bettchen dran. total zerfetzt lag es da. Nach 2 Std. Aufräumarbeit und wider mal fix und fertig, bannte sich schon meine nächsten Ängste an: "Was kommt jetzt noch?"

Dann kam nach 3 Monaten plötzlich die grosse Wendung, Die neue Box wurde die zuvor noch nie benutzt worden war wurde ihr neues Bettchen. Es ging dann soweit das Happy und Shona anfingen im gleichen Körbchen zu schlafen und sogar Guetzli gefressen haben. Die Angst vor Menschen (vor allem Kinder) und Autos ist extrem besser geworden. Sie war plötzlich aufmerksamer und anhänglicher in meiner Gegenwart. Sie zeigte plötzlich Freude und Happy fühlte sich auch wieder wohler in ihrem Zuhause.

 

Ich werde wohl noch viel Feinfühligkeit und Geduld brauchen bis Shona ganz bei uns angekommen ist aber sie zeigt sich nun von einer anderen Seite. Seit Wochen hat sie nichts mehr kaputt gemacht (ausser mal draussen beim Spiel mit einen Holzstock oder einer Kartonschachtel) was extra für sie war.  Es ist so schön zu sehen das  sich das Blatt nun gewendet hat.

Mit einem neuen Sofa warte ich jetzt noch, da ich mich ersteinmal finanziell erholen muss. So einen teuren Hund hatte ich noch nie. Ich hätte mir 2 weisse Schäferwelpen bei einem Züchter davon kaufen können. Na ja, aber wer weiss das vorher schon was auf einen zukommt wenn man sich für einen Tierschutzhund entscheidet.

Nun bleibt Shona Maus bis an ihr Lebensende bei mir und Happy. Es wird sicher weiterhin ein riesen Abenteuer bleiben mit Shona :-)

Und was wäre das für eine Geschichte wenn es kein Happy End geben würde für Shona, Happy und mich?

 

The End !

 

- alle anzeigen

NEUIGKEITEN

Newsletter März 2024
Sonntag, 17. März 2024
10 Jahres Jubiläumsfest
Samstag, 16. März 2024
Danke!!!
Mittwoch, 3. Januar 2024
Guetzle für eusi Schützling
Sonntag, 17. Dezember 2023

 

 

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren