Bailey - vom Strand in den Schnee

Februar 2019:

 

Bailey, ehem. Marios, hat eine ganz besondere Geschichte:

Eine Katzenadoptantin von uns hat ihn in ihren Ferien auf der Insel Chios kennen gelernt und sich in sein unglaublich liebes Wesen verliebt. Sie gab ihm den Namen Marios. Er lebte am Strand und hatte dort ein trauriges Dasein. Nicht genug zu essen und immer auf der Hut vor dem Hotelpersonal, welches die Hunde von den Stränden jagte. Sie erzählt:

"Ich traf Marios im Mai 2018 während meiner Ferien, als wir meine Freundin besuchten, die nach Chios ausgewandert ist. Marios kam uns immer am Strand besuchen. Er ist kaum von unserer Seite gewichen, höchstens für ein Bad im Meer oder ein Spiel mit einem anderen Hund. Abends wollte er jedesmal ins Auto. Ich habe mich auf den ersten Blick in ihn verliebt, auch mein Mann, obwohl wir beide eigentlich Katzenmenschen sind. Wir wussten aber, dass wir ihn nicht mitnehmen konnten. Am Ende der Ferien hat uns eine Bekannte meiner Freundin versichert, dass sie nach ihm schaut und ihn füttert. Das ist aber leider nicht passiert.

Ende Mai vor der Hauptferiensaison wurden die Hunde im Auftrag der Restaurant- und Hotelbesitzer verjagt, teilweise eingesammelt und in Tötungsstationen gebracht.

Marios hatte Glück. Eine Tierschützerin hat ihn bei sich aufgenommen. Aber da ihre Hunde aggressiv gegen ihn waren, hat sie ihn wieder an einem anderen Strand platziert, wo man ihn in Ruhe liess. Dort hat es keine Restaurants oder Hotels. Sie hat ihn aber jeden Tag besucht und gefüttert und der schlaue Kerl ist zum Glück dort geblieben und nicht weggelaufen.

In der Zwischenzeit hat mich meine Freundin auf Chios informiert, dass Marios evtl. von Tierschützern geholt wurde. Ich habe dann im Internet nach einer Spur gesucht und bin auf «Chios Animal Welfare Society» gestossen. Dort hat Lenia, die junge Frau, die ihn zum anderen Strand gebracht hat, nach einem Platz für ihn gesucht. Das ist auf Chios aber sinnlos, ausser wenn die Leute einen Hund für die Kaninchenjagd suchen. Aber Marios ist alles andere als ein Jagdhund, deshalb wurde er wohl auch zusammen mit seinen Geschwistern ausgesetzt.  

Nun machte ich Pläne, ihn in die Schweiz zu holen. Die junge Tierschützerin besorgte Ende Juli einen Pflegeplatz bei einem Gymnasiaten, wo Marios bis zu seiner Abreise Mitte September bleiben konnte. 

Ich suchte nun einen Flugpaten. Aber da auf Chios nur kleine Flugzeuge verkehren, war es nicht möglich, ihn mit dem Flugzeug zu transportieren. So beschloss ich, Marios selber zu holen. In der Zwischenzeit liess ich ihn medizinisch untersuchen, chippen, kastrieren und die Papiere bereitmachen. Das haben Lenia und Katiana, eine andere liebe Tierschützerin, gemacht. Ich habe es aus der Schweiz aus organisiert und brav die TA-Rechnungen bezahlt ;-).

Mitte September bin ich ihn holen gegangen. Mit der Fähre von Chios nach Piräus, 9 Std. Fahrt bei strahlender Sonne. Dann mit dem Pet-Taxi nach Athen, Nähe Flughafen, hier eine Übernachtung in einem Appartement mit Garten, damit er gesichert herumspringen konnte. Am nächsten Tag checkten wir ein, er im Frachtraum, ich im Passagierraum und flogen nach Zürich. Das alles hat Marios/Bailey absolut problemlos und entspannt mitgemacht! In Athen am Flughafen ist er völlig entspannt mit mir umhergelaufen und hat sich von den Menschen streicheln lassen.

Zurück in der Schweiz brachte ich ihn auf eine Pflegestelle von Hilf dem Tier, von wo aus er ein Zuhause bei einer ganz tollen Familie im Aargau fand. Dort ist er jetzt so richtig angekommen, wird heiss geliebt und geniesst sein Leben in vollen Zügen."

 

Marianne L.

 

 Vermittlung Bailey September 2018

 

- alle anzeigen

NEUIGKEITEN

Newsletter März 2024
Sonntag, 17. März 2024
10 Jahres Jubiläumsfest
Samstag, 16. März 2024
Danke!!!
Mittwoch, 3. Januar 2024
Guetzle für eusi Schützling
Sonntag, 17. Dezember 2023

 

 

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren